Ihringen am Kaiserstuhl

Weder Schwarzwald noch Vogesen haben Teil am Kaiserstuhl. Diese sind seine großen Nachbarn, die die Oberheinebene, aus der er sich wie eine Insel erhebt, nach Ost und West begrenzen. Der Kaiserstuhl ist vulkanischen Ursprungs und Deutschlands sonnenreichstes Gebiet.

Eine Landschaft in der Heiteres, Gelöstes, Schwermütiges, Intimes und Erhabenes sich auf einzigartige Weise verbinden.

Am südlichsten Zipfel des Kaiserstuhls, einem etwa 100 Quadratkilometer großen lößbedeckten Vulkangebirge in der oberrheinischen Tiefebene, zwischen Schwarzwald und Vogesen, liegt Ihringen mit Wasenweiler. Es ist der wärmste Ort Deutschlands, gemessen an den durchschnittlichen Jahrestemperaturen und bekannter Weinort mit ca. 600 ha Rebfläche. Die hier wachsenden südländischen Blumen und Sträucher vermitteln ein besonderes angenehmes Wohlfühlen und verschönern jeden Urlaub.
Das warme Klima und der fruchtbare Lößboden waren die Voraussetzungen dafür, dass der Weinbau schon sehr früh zum Haupterwerb der Ihringer Bevölkerung wurde. Bereits im Jahre 962 war Ihringen eine stattliche Rebgemeinde. Aus diesem Jahre datiert auch die erste urkundliche Erwähnung Ihringens, in der von "Uringa" die Rede ist. Aufgrund der Nähe zur französischen Grenze und der strategischen Lage am Rhein wurde Ihringen im Laufe der Jahrhunderte mehrfach in kriegerische Auseinandersetzungen hineingezogen.
Nach der Beruhigung der Ereignisse Anfang des 19. Jahrhunderts und dem Anschluss an die Markgrafschaft Baden-Durlach entwickelte sich die Gemeinde Ihringen zu einem blühenden Gemeinwesen. Wie in allen anderen Gemeinden des Kaiserstuhls stellt der Weinbau auch in Ihringen die Haupterwerbsquelle dar. Zur Erhöhung des Weinabsatzes und zur Vermeidung von Notlagen wurde im Jahre 1924 die Ihringer Winzergenossenschaft gegründet.

Unsere Umgebung

Der Kaiserstuhl ist ein Erlebnis ganz eigener Art. Hier sind der Hast der Zeit sichere Grenzen gesetzt. Trotzdem bietet die Umgebung eine Vielzahl an Möglichkeiten für Unternehmungen und Sehenswürdigkeiten.

Ihringen
Am südlichsten Zipfel des Kaiserstuhls, zwischen Schwarzwald und Vogesen, liegt Ihringen mit Wasenweiler. Genießen Sie die Landschaft, die Sonne und den Wein.
weitere Informationen
Freiburg
Jedes Jahr kann das historische Schmuckstück mitten im Schwarzwalddie und Stadt der Bächle viele Gäste und Studierende aus der ganzen Welt begrüßen.
weitere Informationen
Basel, Schweiz
Basel, wo Urbanität auf Tradition trifft, entdeckt man am besten zu Fuss. Das gilt besonders für die Altstadt, wo die vielen Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen.
weitere Informationen
Europapark Rust
Fantastische Erlebniswelt für die ganze Familie.
Über 100 Attraktionen und spektakuläre Shows, fantastische Welten und zahlreiche Sonderveranstaltungen der Spitzenklasse.
weitere Informationen
Hochschwarzwald
Mitten im milden, sonnenverwöhnten Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz erwartet Sie eine zauberhafte Landschaft am Oberrhein.
weitere Informationen
Hochkönigsburg/Elsass
Eines der meistbesuchten Ausflugsziele in Frankreich ist die von Kaiser Wilhelm II. wiederaufgebaute, auf auf einem 757m hohen Berg stehende, Haut-Koenigsbourg im Elsaß.
weitere Informationen

Entfernungen

Ihringen

1km

Breisach

5km

Bad Krozingen

15km

Freiburg

15km

Colmar

22km

Europa Park

30km

Hochkönigsburg

40km

Basel

50km